Vietnamesische Nudelsuppe - Pho

Für die Brühe: (2 Liter - für 2-3 Personen)

1 Zwiebel
1 Stange Lauch
2-3 Möhren
20-30 Korianderkörner (ganz)
3-4 Pimentkörner (ganz)
1 Gewürznelke
3-4 cm Ingwerwurzel
1 Knoblauchzehe
1 Thai Chili
gemischte Trockenpilze
2 Liter Wasser

nach Belieben:
div. Suppenfleisch
Fischsauce (Nam Pla)

sonstige Zutaten:

Pho-Nudeln
Fleisch (Schweine-, Rinderfilet oder Hühnerbrust)
einge Blätter Chinakohl
Frühlingszwiebeln
Champignons
Mu Err Pilze
Rote Paprika
Frische Chilischoten
Zitrone
...


Pho ist ein traditionelles Gericht, welches in Vietnam weit verbreitet ist, wie Ramen-Lokale in Japan gibt es in Vietnam kleine Stände und Imbisse, in denen man Pho erstehen kann. Bei uns kann man Pho gut als gemeinschaftlich am Tisch zubereitetes Essen, ähnlich Fondue oder Raclette, anbieten. Zur Zubereitung erhält jeder Gast eine eigene Schüssel, die er je nach Geschmack mit den noch ungekochten Zutaten füllt - zuerst die Pho Nudeln, dann etwas Gemüse und ganz oben ein paar Scheiben Fleisch (oder auch Fisch oder gekochte Eier). Um die Zutaten zu garen wird dann aus einem auf dem Tisch stehenden Topf die noch kochende Brühe in die Schüssel gegeben. Zum Schluß kann man noch mit Zitrone nachwürzen und schon ist das Pho essfertig.

Die benutzten Pho-Nudeln erhält man im Asiashop, es sind flache Bandnudeln aus Reismehl, die meist in verschiedenen Breiten (z.B. 3mm oder 5mm) erhältlich sind. Vor dem eigentlichen Zubereiten müssen diese aber erst einmal nach Packungsanweisung gekocht werden. Oft liest man auch, dass 30 minütiges Einweichen in warmen Wasser reicht, aber zumindest bei der von uns verwendeten Sorte Nudeln war das nicht ausreichend.

Die anderen Zutaten müssen ebenfalls so vorbereitet werden, dass ein Überbrühen mit der kochenden Brühe ausreicht, um sie genußfertig zu garen. Gerade für das Fleisch heisst das, dass es möglichst dünn sein muss. Es empfiehlt sich, die schon dünn geschnittenen Fleischscheiben zwischen zwei Plastikfolien zu legen und dann nochmal beispielsweise mit der Unterseite einer Pfanne plattzuhauen.

Für die Brühe einfach alle Zutaten in einem großen Topf zum Kochen bringen, mind. 1 Stunde kochen und anschliessend durch ein Sieb giessen. Die klare Brühe dann auf dem Tisch am Kochen halten - entweder mit einem Fondue-Brenner, einer Campingkochplatte oder einem mongolischen Feuertopf.

Freitag, 2. Januar 2004, 01:21, von carstor | |comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.