Bibim Myun

Nachdem wir einige Instantversionen dieses Gerichtes probiert hatten und sowohl vom Geschmack und der Einfachheit begeistert waren, begannen wir Rezepte zu suchen und eigene Versuche zu starten, selbst Bibim Myun zuzubereiten. Hier das von uns zusammengestellte Rezept, von dem wir recht zufrieden sind.

Zutaten für 2 Personen:

4-5 Nester Chinanudeln

50 g Rettich
3-4 Blätter Chinakohl
1 grüne Paprika
2 Frühlingszwiebeln oder etwas Porree
Salz
Öl zum Anbraten

5 TL koreanische scharfe Paprikapaste (Sun Kochuchang)
4 TL Sojasauce
2 TL Zucker
1 TL gemahlener schwarzer Senf
4-5 Tropfen geröstetes Sesamöl
2 TL "normales" Sesamöl
etwas Essig (z.B. Reisessig)
Sechuanpfeffer nach Geschmack

Essentiell ist bei diesem Gericht die Sauce, deren Hauptzutat eine koreanische Paprikapaste ist. Ob es mit ähnlichen Produkten wie Sambal Oelek auch funktioniert, haben wir nicht ausprobiert, man sollte schon versuchen, an die koreanische Version heranzukommen. Die Zutaten für die Sauce werden einfach zu einer glatten Masse verrührt, sie darf ruhig etwas fester als Ketchup sein, da meist noch Flüssigkeit vom Gemüse und von den Nudeln dazukommt. Das Gemüse wird in kleine Stifte geschnitten und mit etwas Öl im heissen Wok gegart, ruhig etwas länger als man es normalerweise im Wok macht. Als letzten Schritt werden die nach Packungsanweisung zubereiteten Nudeln mit dem Gemüse und der Sauce vermischt und schon kann es mit dem Essen losgehen. (Carstor + puck)


(Anmerkung: OK, OK, ganz original isses so nicht, am besten mal hier schauen.)

Mittwoch, 14. Januar 2004, 16:26, von carstor | |comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.