Itsuki 2 Ko Udon

Itsuki 2 Ko Udon

Hersteller: Itsuki
Geschmack: "Suppe"?
Herkunftsland: Japan
Menge (trocken): 410 g
Menge (zubereitet): ca. 2x400 ml
Packungsinhalt: 2 Päckchen frische Udonnudeln, 2 Tüten Würzmischung
Zusatzstoffe: ?
Preis: ca. 1,60 €

Schärfe: (0/10)
Geschmack: (6/10)


Romantik in Japan: Kerzenlicht von batteriebetriebenen Plastikkerzen, die Hello-Kitty-Kuschel-CD aus dem Automatenpark am Bahnhof und ein Zweierpack Fertig-Udon-Suppe aus dem benachbarten Supermarkt. Gut, ganz so wird es nicht sein, aber irgendeinen Hintergedanken für Zwei-Portionen-Packungen muss es doch bestimmt geben - diese hier ist nämlich nicht die einzige von der Sorte, weitere werden dann aber später mal getestet. Sollte aber jedenfalls der flirtende Japaner seine Angebetete mit einer leckereren, (fast) selbstgekochten Suppe überraschen wollen, sollte er zwei Dinge beachten. Zum ersten: Gemüse einkaufen: Die Suppe ist wohl wirklich dafür gemacht, noch ergänzt zu werden, da sie nur aus Nudeln und eben der Brühe besteht. In der rückseitigen Zubereitungsskizze sind zumindest noch ein halbes Ei, ein paar Frühlingszwiebeln und noch etwas undefinierbares Rot-Weißes abgebildet, was in der Packung nicht zu finden war. Zum zweiten: Beim Kochen nicht allzusehr ablenken lassen. Die Nudeln müssen laut Anweisung nur zwei Minuten gekocht werden, aber nach den gefühlten zwei Minuten in meinem Topf waren die Nudeln schon verdammt weich und sind fast schon beim Anschauen zerfallen. Andere Fertig-Udon haben das deutlich besser unter Kontrolle und scheinen auch von der Gesamtkonsistenz etwas besser zu sein. Aber ein Lob zum Schluss noch für die Brühe: Das Fertig-Dashi, welches neben den Nudeln noch in der Packung zu finden war, ist sehr kräftig, ohne brüllend nach Geschmacksverstärker oder Hafenbecken zu schmecken, ist leicht süß und hinterlässt auch 10 Minuten nach dem Essen kein unangenehm schmieriges Gefühl im Mund, wie das bei anderen Suppen der Fall ist. (Carstor)